Merkur

(Hermes)

Merkur war der Sage nach der Sohn des höchsten Gottes, Jupiter, und der Titanentochter Maia. In der römischen Mythologie galt er als Gott des Handels und des Gewerbes und wurde später dem griechischen Gott Hermes gleich gesetzt. Er trägt auffällige Attribute.
Kilian Alberts, 8b


Merkur im Rosengarten
Merkur (Hermes) gehört natürlich zum Götterreigen im Rosengarten der Neuen Residenz Bamberg, versteckt sich aber auch zwischen zwei Pilastern des Eckhauses Hainstraße/Richard-Wagner-Straße.

Merkurs Attribute

"Der goldene Stab, den H[ermes] bei Homer trägt, ist ein Zauberstab, mit dem der Gott die Menschen einschläfern und wecken kann; so sendet er als Schlafgott den Menschen auch die Träume. Später wurde aus diesem Zauberstab der Heroldsstab (Kerykeion) des Götterboten mit dem 8förmig verschlungenen Ende. Dieser Heroldsstab gehört nebst Flügelschuhen und Reisehut zu den ständigen Attributen des H[ermes]."
Aus: HUNGER, H. (1974); S.176-180




Quellen:
HUNGER, H.: Lexikon der griechischen und römischen Mythologie mit Hinweisen auf das Fortwirken antiker Stoffe und Motive in der bildenden Kunst Literatur und Musik des Abendlandes bis zur Gegenwart. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, 1974; S. 88 u.101-105.
Merkursbrunnen
Von den zahlreichen Besuchern des Michelsbergs registrieren - besonders im Sommer - viele den Merkursbrunnen auf dem Platz vor der Michelskirche, aber nur wenige erkennen trotz der eindeutigen Attribute die dargestellte Gestalt des altrömischen Götterboten Hermes.
Merkursbrunnen

Merkur im Rosengarten
Merkur im Rosengarten