Bacchus

Dionysos

Der römische Gott Bacchus ist der Sohn des Jupiter uind der Semele, der Tochter des thebanischen Königs Kadmos. Bacchus wird auch "Liber" genannt; sein griechischer Name ist "Dionysos".
Auf der griechischen Insel Naxos heiratete Bacchus Ariadne, die Tochter des Königs Minos von Kreta. Diese wurde von Theseus, der Minotaurus, eine Mischung aus Mensch und Stier, auf Kreta erlegt hatte, dort allein gelassen.

Bacchus


Bacchus war für die Bereiche Wein und Theater zuständig. Diese Schutzfunktion fiel ihm zu, da sich in Athen aus den heiteren Umuzügen und Wechselgesängen, mit denen die großen Feste des Gottes begangen wurden, Komöde und Tragödie entwickelt hatten.
Attribute des Gottes sind Pantherfell, Weinranken, Weinbecher und Efeukranz. Dargestellt wurde er entweder als schöner Jüngling oder als bärtiger Greis.
Friederike Steck, 6 a
Bacchus/Dionysos
Nach den Vorstellungen der heutigen Jugend hatte Bacchus (griech. Dionysos) nur Saufgelage im Kopf, doch bescherte der Gott seinen Anhängern neben der Weinseligkeit auch den Enthusiasmus (wörtlich: "Begeisterung für Gott") und die Ekstase ("Verzücktheit"). Bacchus/Dionysos